AG Regionale Wertschöpfung

Termin: 27.03.2007, 9.00 bis 12.30 Uhr

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Herr Kockert schildert die Ideen der AG Regionale Vermarktung im Hinblick auf das zu erstellende Konzept, welches zwar durch die Kommunen beauftragt und kofinanziert wird, aber erst mit den Projekten und Netzwerken der Arbeitsgruppen erfolgreich in der Beurteilung durch die Gutachter bestehen kann.

Aktive Unternehmen des Planungsgebietes aus Landwirtschaft, Industrie und Handwerk sollen die „Schaufenster“ werden. Diese „Schaufenster“ bringen ihre unternehmerischen Ideen ein, wie z.B.
  • die Direktvermarktung eigener Produkte,
  • das Angebot von Praktika für Schüler im Betrieb,
  • Schauwerkstätten, Handwerk erleben,
  • die Nutzung regenerativer Energien,
  • die Entwicklung von regionalen Produktkreisläufen Korn- Brot, Milch- Käse u.ä. .

Mit diesen Aktivitäten werden bestehende Projekte wie

  • Lausitzer Fischwochen
  • Lausitz schmeckt
  • Oberlausitzer Genussfestival fortgeführt bzw. erweitert.

Darüber hinaus sollen neue Projekte entstehen.

Um den Teilnehmerkreis zu erweitern, soll im April eine Gesprächsrunde mit Unternehmen aus Industrie, Landwirtschaft und Handwerk(mit den Teilnehmern wurde im Vorfeld schon Kontakt aufgenommen) stattfinden, auf der die Vorstellungen besprochen werden. Im Ergebnis sollen dann grobe Projektskizzen für das Konzept auf dem Tisch liegen.

Der Planer, Herr Panse legt im Gespräch seinen Handlungsspielraum in Bezug auf Umfang und Inhalt des ILEK dar und ist sich der unterschiedlichen Interessenlage der Kommunen und Unternehmen bewusst.

Verwertbare Konzepte und Schriften sollen dabei hinzugezogen werden. Herr Kockert wird zur Verfügung stellen, worüber er verfügt.

Folgende Netzwerke stellt sich die AG vor:

  • Direktvermarktung in Auswertung der Agrarmarketingstudie
  • Oberlausitzer Genussfestival
  • Lausitz schmeckt,
  • Oberlausitz erleben (Landpass),
  • Erneuerbare Energien.

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