AG Regionale Wertschöpfung am 08.03.07 Miltitz

In der Diskussion werden noch einmal folgende Schwerpunkte herausgearbeitet:

  • auf Veranstaltungen der Region wie dem Oberlausitzer Genussfestival, Dorf- und Hoffesten müssen einheimische Produkte den Vorrang haben, dazu bedarf es einer verantwortungsbewußten Auswahl von Anbietern durch die Veranstalter
  • erwähnt wurden die produzierenden Mühlen der Region, deren Angebote zu prüfen und einzubeziehen sind ( Frau Braun nimmt Kontakt auf)
  • die Regionalproduzenten sollten füreinander werben und als Multiplikatoren wirken, das trägt auch zur Bewusstseinsbildung der Einheimischen für ihre Region bei = Innenmarketing
  • es wird auf den Schwerpunkt der AG, die regionale Wertschöpfung erinnert und die Gestaltung von verkaufsfördernden Maßnahmen zur Stärkung der reginalen Wirtschaft eines Bauernmarktes angeregt, um viele Produkte auf einem Platz auch an den städtischen Kunden heranzutragen,
  • Bündelung der Aktivitäten durch Stärkung bereits bestehender Verkaufspunkte wie zB.: im Missionshof Lieske und das Angebot in verschiedenen Krabat- Läden
  • Schaufenster Kloster St. Marienstern mit dem Ernährungs- und Kräuterzentrum
  • Schaufenster Darstellung der Kreislaufwirtschaft in Kotten
  • zentraler Bauernmarkt war bereits Thema im Rahmen von AVP, bedarf jedoch finanzkräftiger und risikobereiter Investoren,
  • die gezielte Werbung und Bündelung für Produkte und Aktionen ist wichtig und sollte über vorhandene, professionelle Strukturen (MGO, Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum) realisiert werden,
  • Anknüpfung an bestehende Projekte wie, Oberlausitzer Genussfestival, die Lausitz schmeckt, Agrarmarketingstudie für die Krabatregion,
  • die Bündelung von Regionalanbietern kann neben weiteren auch über die MKH erfolgen, da dort bereits Investitionen in die Direktvermarktung geplant sind
  • bei allen Aktivitäten spielt die Arbeit mit dem Kunden eine große Rolle, sie erfordert Zeit und Interesse des Unternehmers,
  • ein Schwerpunkt ist die Schulung der Teilnehmer, hier das Beispiel der Gaststätten für die Teilnahme am Genussfestival, nur so wird ein gemeinsames Ziel formuliert und dauerhafte, einheitliche Qualität der Angebote gesichert
  • zum Thema „LANDPASS“ oder „OBERLAUSITZPASS“ mit vielen Ideen und Anregungen sollen weitere interessierte Unternehmen angesprochen werden
Erneuerbare Energien in Verbindung mit innovativen passenden Konzepten werden auch ein Schwerpunkt bilden (Anfragen Ideen von der Elsteraue Agrar GmbH, und dem Verein Erzeuger- und Verwertungsgemeinschaft nachwachsende Rohstoffe i.G. sowie Herrn Skomudek liegen bereits vor)

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