Redaktionsgruppensitzung am 18.04.2007

Ort: Biosphärenreservatsverwaltung, Guttau OT Wartha
Teilnehmer: Ines Heinze, Kristin Lehmann, Frau Gnauck, Katja Seltenheim, Marko Kowar, Peter Heyne, Vinzenz Baberschke, Jörg Lesche, Ernst Panse, Steffen Klotsche, Lars Neitzel

Zu Beginn werden aktuelle Informationen zur Beteiligung der Gemeinde Malschwitz am ILEK diskutiert: mit Datum vom 17.4. hat Bürgermeister Günter Sodan die Mitwirkung am ILEK in Aussicht gestellt, falls der Gemeinderat am 22.5. dies beschließt. Die Stadt Weißenberg ist darüber informiert.
Festlegung 1: Jörg Lesche informiert das ALE über die neue Situation. (Ist inzwischen erfolgt.)

Jörg Lesche informiert, dass per 12.4.07 die Zustimmung zum vorzeitigen Beginn vom ALE erteilt wurde; der Zuwendungsbescheid wird für die nächsten Tage erwartet. Am 16.04.07 wurde daraufhin der Auftrag an LA-Panse offiziell erteilt.
Seit der letzten Sitzung haben die AG Wertschöpfung und die AG der Bürgermeister getagt. Die Protokolle liegen vor und können im Internet eingesehen werden.

Im Ergebnis der AG Bürgermeister werden mit allen Gemeinden Interviews geführt; auch mit der Stadt Bautzen, die eine andere Struktur hat, als das übrige Gebiet (ländliche Ortsteile, Ortschaftsräte, viele Fachabteilungen in der Verwaltung; aber auch gewerbliche Stärke mit Angeboten im Arbeitsmarkt, der Kultur, Jugendarbeit, ÖPNV, die auf das Gebiet ausstrahlt). Dieser Zuwachs im Gebiet muss in das ILEK eingearbeitet werden.

Seitens der Arbeitsgruppenleiter wurde zu bedenken gegeben, dass die Stadt Bautzen in den Arbeitsgruppen bislang nicht vertreten ist und daher auch keine Projektideen eingeflossen sind. Bisher liegen zahlreiche Projekte vor, jedoch auch außerhalb von Bautzen nicht flächendeckend.
Festlegung 2: Der Verein wendet sich kurzfristig an die Gemeinden mit der Bitte, alle Vereine, Unternehmen und sonstige potentielle Projektträger auf die Chance des ILEK hinzuweisen und weitere Projektideen, möglichst bis 1.5. an den verein zu schicken.
Festlegung 3: Die Redaktionsgruppe erhält zum 01.05. eine Übersicht über den Stand des ILEK zur Vorbereitung auf den Workshop vom LA-Panse.

Herr Panse informiert über den weiteren Zeitplan:
Am 4.5., 08:00 – 12:00 Uhr findet ein Workshop zu den Leitbildern des ILEK statt. Teilnehmen sollen Bürgermeister, die AG-Leiter und die Redaktionsgruppe sowie das LA-Panse.
Festlegung 4: Der Verein lädt zum Workshop ein.
Festlegung 5: DIE AG-Leiter arbeiten ihre Leitlinien bis 20.04. an LA-Panse zu.

Am 15.5.07; 15:00 – 17:00 Uhr, sollen den Vertretern des Gebietes in einer Zwischenpräsentation die Stärken und Schwächen, die Leitlinien sowie 1-2 Projekte pro Arbeitsgruppe präsentiert werden.
Festlegung 6: Jörg Lesche stimmt den Termin mit dem ALE ab. (Ist inzwischen erfolgt.)
Festlegung 7: Die MGO bestellt den Raum (für 150 bis 200 Personen)
Festlegung 8: In der 17. KW werden Einladungen durch Verein/MGO verschickt; Grundlage ist die Liste der Institutionen, die bisher kontaktiert wurden. Weitere Einladungswünsche sind bis 24.04. an Jörg Lesche zu übermitteln
Festlegung 9: Die AG-Leiter bereiten die Präsentation von 1-2 Projekten vor. Dazu erhalten sie vom LA-Panse bis 1.5. Vorgaben über notwendige Inhalte der Präsentation

Bisherige Projekte müssen so weit wie möglich angereichert werden, um dass ILEK glaubwürdig zu untersetzen. Hierzu sollten die AG zwischen dem Workshop (04.05.) und der Zwischenpräsentation (15.05.) noch einmal tagen. Dabei sollen auch Impulse aus dem Workshop verarbeitet werden.

Keine Kommentare: